Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Warum Lastenräder triggern, aber Luxusjachten nicht

Zeit Online am 24. Januar 2024

Die Gesellschaft soll gespalten sein? Stimmt nicht, sagt der Soziologe Steffen Mau. Er weiß aber auch, wo die Schmerzpunkte liegen, besonders beim Klimaschutz.

a

Was ist soziale Energie? (Paywall)

Zeit Online am 14. Januar 2024

Jeder kennt das: Eben noch total erschöpft, wird man plötzlich im Miteinander gestärkt. Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle.

a

›Es findet eine Verlust-Eskalation statt‹ (Paywall)

Zeit Online am 16. Januar 2024

Die liberalen Demokratien sind in der Krise. Das hat mit einem Verlustparadox zu tun, sagt der Soziologe Andreas Reckwitz. Er entwirft drei Szenarien für die Zukunft.

a

Experten kritisieren fehlendes Engagement von Schulen gegen Missbrauch (Paywall)

Zeit Online am 16. Januar 2024

Die unabhängige Aufklärungskommission beklagt mangelnde Fortschritte bei der Aufarbeitung sexueller Gewalt. Vor allem im Bildungsbereich werde zu wenig unternommen.

a

›Wenn ich den Hof nicht übergeben kann, ist das eine persönliche Niederlage‹ (Paywall)

Tagesspiegel am 15. Januar 2024

Eine neue, aber nicht unerwartete Qualität bescheinigt die Soziologin Claudia Neu den aktuellen Bauernprotesten. Über Jahre hat sich viel Frust bei den Landwirten angestaut, der mit Ohnmachtsgefühlen und Ressentiments einhergeht, sagt sie. Eine Debatte über die Erwartungen an die Bauern und deren Ansprüche könne aber produktiv genutzt werden.

a

›Es gibt eine Angst vor Kontrollverlust. Da geht es nicht um einzelne Migranten‹ (Paywall)

Welt am 03. Januar 2024

Soziologe Steffen Mau erklärt, warum das Thema Migration so viele Leute umtreibt und kaum zu versachlichen sei. Obwohl es einen Grundkonsens über das Asylrecht gebe, fühle sich ein großer Teil der Bevölkerung im eigenen Land fremd. Generell habe sich die ›Konfliktdynamik‹ extrem verschärft.

a

›Wir sind von der Willkür amerikanischer Zahlungsanbieter abhängig‹ (Paywall)

Zeit Online am 22. Januar 2024

Zahlung und Kredit unterscheiden sich immer weniger, sagt die Soziologin Barbara Brandl. Die bargeldlose Gesellschaft sei ungleich, auch wegen US-amerikanischer Anbieter.

a

Der Schweizer Musterknabe schwindelt sich grün

Tagesanzeiger am 10. Januar 2024

In CO₂-Statistiken schneidet die Schweiz regelmässig sehr gut ab. Wendet man aber eine ehrliche Berechnungsmethode an, zeigt sich ein ganz anderes Bild.

a

›Es gibt eine Angst vor Kontrollverlust. Da geht es nicht um einzelne Migranten‹ (Paywall)

Welt am 03. Januar 2024

Soziologe Steffen Mau erklärt, warum das Thema Migration so viele Leute umtreibt und kaum zu versachlichen sei. Obwohl es einen Grundkonsens über das Asylrecht gebe, fühle sich ein großer Teil der Bevölkerung im eigenen Land fremd. Generell habe sich die ›Konfliktdynamik‹ extrem verschärft.

a

›Es gibt eine intensive Romantisierung des Landes in den Metropolen‹ (Paywall)

FAZ am 09. Januar 2024

Die Münchner Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky spricht im Interview über coole Bäuerinnen, ›Gender-Scheiß‹ und den Gegensatz von Stadt und Land – in unseren Köpfen und in der Wirklichkeit.

a

Die AfD ist lokal auf dem Weg zur Volkspartei

Deutschlandfunk Nova am 04. Januar 2024

Hohe Umfragewerte der AfD seien Ergebnis einer langfristigen Entwicklung, meint Soziologe Steffen Mau. So besetzten Rechte seit 30 Jahren wichtige Position der Zivilgesellschaft im Osten Deutschlands. Auch wendeten sich Menschen von der Politik ab.

a

Armin Nassehi über das Polykrisen-Jahr 2023

NDR am 31. Dezember 2023

Armin Nassehi spricht über die Krisen der Zeit, die vermeintliche Spaltung der Gesellschaft und unsere Aufmerksamkeitsökonomie. Ein Rückblick auf das Jahr 2023 aus soziologischer Sicht.

a

Gedächtnissoziologe über Promitragödien: ›Das Rätsel besteht, solange es Gesprächsstoff bietet‹

RND am 29. Dezember 2023

Warum beschäftigen uns manche Schicksale noch Jahrzehnte später, während andere rasch vergessen sind? Im RND-Interview spricht der Koblenzer Soziologe Oliver Dimbath über Formen des öffentliches Gedächtnisses, die Rolle der Medien und darüber, wie gemeinsames Erinnern Zusammenhalt stiften kann.

a

Werden Frauen geboren oder gemacht, Jutta Allmendinger?

Spiegel am 27. Dezember 2023

Jutta Allmendinger berät die Bundesregierung in Geschlechterfragen. Die Soziologin ist davon überzeugt, dass Frauen bis heute unzufrieden sind, selbst wenn sie es in Umfragen nicht sagen.

a

So hat uns die Corona-Pandemie verändert

SWR Kultur am 29. Dezember 2023

Die Corona-Pandemie hat uns die menschliche Verletzlichkeit drastisch vor Augen geführt, sagt der Soziologe Hartmut Rosa. Für viele von uns war es eine Zeit der Entschleunigung. Und viele sind in Resonanz getreten vor allem mit der Natur – wir haben wieder eine Beziehung zur Natur aufgebaut.

a