Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Die AfD ist lokal auf dem Weg zur Volkspartei

Deutschlandfunk Nova am 04. Januar 2024

Hohe Umfragewerte der AfD seien Ergebnis einer langfristigen Entwicklung, meint Soziologe Steffen Mau. So besetzten Rechte seit 30 Jahren wichtige Position der Zivilgesellschaft im Osten Deutschlands. Auch wendeten sich Menschen von der Politik ab.

a

Armin Nassehi über das Polykrisen-Jahr 2023

NDR am 31. Dezember 2023

Armin Nassehi spricht über die Krisen der Zeit, die vermeintliche Spaltung der Gesellschaft und unsere Aufmerksamkeitsökonomie. Ein Rückblick auf das Jahr 2023 aus soziologischer Sicht.

a

Gedächtnissoziologe über Promitragödien: ›Das Rätsel besteht, solange es Gesprächsstoff bietet‹

RND am 29. Dezember 2023

Warum beschäftigen uns manche Schicksale noch Jahrzehnte später, während andere rasch vergessen sind? Im RND-Interview spricht der Koblenzer Soziologe Oliver Dimbath über Formen des öffentliches Gedächtnisses, die Rolle der Medien und darüber, wie gemeinsames Erinnern Zusammenhalt stiften kann.

a

Werden Frauen geboren oder gemacht, Jutta Allmendinger?

Spiegel am 27. Dezember 2023

Jutta Allmendinger berät die Bundesregierung in Geschlechterfragen. Die Soziologin ist davon überzeugt, dass Frauen bis heute unzufrieden sind, selbst wenn sie es in Umfragen nicht sagen.

a

So hat uns die Corona-Pandemie verändert

SWR Kultur am 29. Dezember 2023

Die Corona-Pandemie hat uns die menschliche Verletzlichkeit drastisch vor Augen geführt, sagt der Soziologe Hartmut Rosa. Für viele von uns war es eine Zeit der Entschleunigung. Und viele sind in Resonanz getreten vor allem mit der Natur – wir haben wieder eine Beziehung zur Natur aufgebaut.

a

Wie Einsamkeit Körper und Seele schadet

Deutschlandfunk Nova am 28. Dezember 2023

Einsamkeit kann sich bedrohlich anfühlen und uns krank machen. Anders als oft angenommen, betrifft Einsamkeit auch junge Menschen und solche, die viele Menschen um sich haben. Was Einsamkeit ist, welche Folgen sie haben kann und was wir dagegen tun können, erklären die Soziologin Marie-Kristin Döbler und der Psychiater und Psychotherapeut Martin Schäfer in ihren Vorträgen.

a

Gewalt gegen Frauen: ›Letztendlich sind wir alle patriarchal sozialisiert‹

Frankfurter Rundschau am 28. Dezember 2023

Soziologin Julia Habermann über auffällig milde Urteile bei Beziehungsfemiziden und mögliche blinde Flecken der Gerichte.

a

›Vielleicht gibt es Gott ja doch‹

TAZ am 17. Dezember 2023

Detlef Pollack ist Religionssoziologe. Den Niedergang der Kirchen betrachtet er mit Wehmut. Dabei ist er selbst nicht gläubig.

a

Der Mythos von der gespaltenen Gesellschaft

Der Standard am 15. Dezember 2023

Daten aus Deutschland und Österreich widersprechen der beliebten Diagnose einer zunehmenden Polarisierung. Relativ umstritten sind Themen wie Migration und Klima, doch auch hier verlaufen keine starren Fronten.

a

Die Generation Faulpelz gibt es nicht (Paywall)

FAZ am 15. Dezember 2023

Der Streit zwischen den faulen Millennials und den arbeitswütigen Boomern ist ein Mythos, sagt eine soziologische Studie. Warum wird er dann aber so oft hervorgeholt?

a

›Gewachsene Nähe zwischen Medienelite und politischer Elite‹ (Paywall)

Cicero am 19. Dezember 2023

Der Elitesoziologe Michael Hartmann erklärt, wieso der Medien-Mainstream als Kontrollinstanz politischer Entscheider ausfällt und wie die Diskrepanz zwischen der Lebenswelt von Journalisten und weiten Teilen der Bevölkerung die Demokratie gefährdet.

a

›Ist das Geschlecht von Natur aus festgelegt, und alles andere ist wokes Wunschdenken?‹ (Paywall)

Spiegel am 07. Dezember 2023

Sängerin Billie Eilish sagt, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt – und die Aufregung ist groß. Die Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky erklärt, warum uns diese Kategorien immer noch so wichtig sind.

a

›Es gibt keinen Plan, keine Idee für die Integration‹ (Paywall)

Zeit Online am 15. Dezember 2023

Viele Einwandererkinder in Deutschland können kaum lesen und rechnen. Was die Schulen jetzt ändern müssen, erklärt der Soziologe Aladin El-Mafaalani.

a

Könnte Anfang vom Ausstieg beim Deutschlandticket sein

Deutschlandfunk Kultur am 14. Dezember 2023

Stendal in Sachsen-Anhalt steigt aus dem Deutschlandticket aus. Da könnte ein ›Domino-Effekt‹ eintreten, sagt der Soziologe Andreas Knie. Um das Ticket zu retten, könnte der Preis auf 29 Euro gesenkt werden. So ließen sich Neukunden gewinnen.

a

›Eskalation durch Nichtigkeiten‹

TAZ am 02. Dezember 2023

Soziologe Andreas Klose über sogenannte Stadionallianzen, die den Konflikt zwischen Polizei und Ultras entschärfen sollen.Wie funktionieren sie?

a