Meldungen des Vorstands

Meldungen des DGS-Vorstands

Ehrenmitgliedschaft für Thomas Luckmann

Für seine herausragenden Verdienste für die Soziologie ernennt das Konzil, auf Vorschlag des Vorstands, Prof. em. Dr. Thomas Luckmann zum…

a

Vorläufiges Vertriebsverbot der Sammelpublikation ›Ökonomie und Gesellschaft‹ (Bundeszentrale für politische Bildung) durch das Bundesministerium des Innern

Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) der Bundeszentrale für…

a

Zum Gedenken an Ulrich Beck (15. Mai 1944 - 1. Januar 2015)

Mit Ulrich Beck, der am 1. Januar 2015 völlig überraschend und viel zu früh im Alter von 70 Jahren in München verstorben ist, hat die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) eines ihrer profiliertesten Mitglieder verloren.

a

Prof. Dr. Ulrich Beck gestorben

Überraschend verstarb am 01. Januar 2015 Ulrich Beck im Alter von 70 Jahren. Auf dem DGS-Kongress im vergangenen Oktober in Trier hatte er noch eine…

a

Prof. Dr. Dr. h.c. M. Rainer Lepsius verstorben

Die DGS trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden M. Rainer Lepsius. Er war emeritierter Professor für Soziologie des Max-Weber-Instituts an der…

a

Studieninformationen vom Fachverband – www.studium.org

Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) gehen am heutigen Tage, dem 20. August 2014, mit einem gemeinsamen Internetportal online, das Abiturient/innen und Studienanfänger/innen die Möglichkeit bietet, sich über grundständige Studiengänge der Soziologie und Geschichte an deutschen Universitäten zu informieren.

a

Antrittsbrief des DGS-Vorsitzenden Prof. Dr. Stephan Lessenich

Liebe Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 

Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs und des beschleunigten sozialen Wandels, wie wir sie in den vergangenen Jahren erlebt haben, sind auch die Zeit der Soziologie.

a

Prof. Dr. Trutz von Trotha verstorben

Die DGS trauert um Trutz von Trotha, der am 18. Mai 2013 verstorben ist. Trutz von Trotha war langjähriges DGS-Mitglied und ehemaliger Vorsitzender…

a

Die DGS trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Burkart Lutz

Burkart Lutz, ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Mitbegründer der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie und…

a

Die DGS trauert um Prof. Dr. Anne Honer

Ein Nachruf der Sektion Wissenssoziologie

Prof. Dr. Anne Honer war langjähriges Mitglied der Sektion Wissenssoziologie, davon mehrere Jahre im Vorstand der Sektion aktiv. Zuletzt wurde sie anlässlich der Fuldaer Feldarbeitstage der Sektion 2012 in den Sektionsrat berufen, der aus besonders verdienten Mitgliedern besteht.

a

Antrittsbrief der DGS-Vorsitzenden Prof. Dr. Martina Löw

Liebe Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Soziologie,

ich möchte mich ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, dass Sie mir mit der Wahl zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Soziologie entgegengebracht haben. Ich habe das Amt mit Freuden angenommen und beginne nun zusammen mit einem hoch qualifiziert besetzten Vorstand, die Aufgaben in Angriff zu nehmen...

a