Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

›Du musst etwas für deinen Körper tun, sonst kann dir keiner helfen!‹ (Paywall)

Die Zeit am 11. Juni 2022

Diesen Sommer einen "Brazilian Butt"? Die Möglichkeiten, den Körper zu formen, werden umfassender. Die Soziologin Gabriele Klein weiß, wie das unser Selbstbild verändert.

a

Die sogenannten Pro Lifer interessieren sich für das Leben nur, bis es geboren wird

BR Podcast am 3. Juni 2022

Warum das Abtreibungsrecht in den USA gekippt werden könnte. Ein Gespräch mit der Soziologin und Gender-Forscherin Paula-Irene Villa Braslavsky.

a

Warum es immer noch ein 'Ost' und 'West' gibt

Deutschlandfunk Nova am 19. Mai 2022

Die deutsche Wiedervereinigung ist mehr als 30 Jahre her. Dennoch sind ›Ost‹ und ›West‹ nicht verschwunden. Immer noch gibt es Unterschiede - in der Wirtschaft, im Sozialen und im Politischen. Woran das liegt, erklärt der Soziologe Steffen Mau in seinem Vortrag.

a

Wolfgang Streeck, Soziologe

SWR am 24. Mai 2022

"Ein vernünftiger Linker" - so hat ihn die FAZ einmal genannt, weil er Dinge sagt, die Linke sonst nicht gerne hören: dass es den Nationalstaat braucht, dass der Brexit gar nicht so schlimm ist und eine allgemeine Wehrpflicht vielleicht eine gute Idee. Wolfgang Streeck, ehemaliger Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln, bezeichnet sich selbst als "Wirklichkeitswissenschaftler". Bis heute beschäftigt er sich mit der Frage: Wie schützen wir die Demokratie vor dem Kapitalismus und seinen Krisen?

a

›Wir leben nicht in einer polarisierten Gesellschaft‹

Deutschlandfunk am 22. Mai 2022

Die westlichen Gesellschaften sind nach Ansicht des Soziologen Steffen Mau weniger polarisiert, als dies in den öffentlichen Debatten oft den Anschein hat. Die Gesellschaft sei stärker fragmentiert, zwei Lager, die sich feindlich gegenüberstehen, könne er aber nicht ausmachen. Es gebe aber eine ›Radikalisierung des Randes‹.

a

Nun sag, wie hast du's mit der Religion?

Forschung und Lehre am 24. Mai 2022

Die Säkularisierung hat neuen religionssoziologischen Forschungen zufolge in den vergangenen zehn Jahren auch in bisher stark christlich geprägten Staaten rapide zugenommen, etwa in den Vereinigten Staaten von Amerika, Italien und Polen. Zu diesem Schluss kommen Professor Detlef Pollack vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Universität Münster und sein Fachkollege Dr. Gergely Rosta in einem neuaufgelegten Fachbuch.

a

Macht Geld glücklich? Ab welchem Gehalt Ihre Zufriedenheit nicht mehr wächst

Handelsblatt am 25. Mai 2022

Martin Schröder hat untersucht, was Menschen zufrieden macht – und welche Rolle die Arbeit dabei spielt. Die Ergebnisse des Soziologen erstaunen.

a

Couple Goals - Wie viel wir als Paar von uns zeigen

Deutschlandfunk Nova am 18. Mai 2022

Seit rund vier Jahren sind Rebecca und Rico ein Paar. Ihre Liebe tragen sie auf Instagram stark nach außen und zeigen sich hier oft eng umschlungen. Die Soziologin Viola Logemann forscht über die Entwicklung der Paarbeziehung in der Gegenwart und erklärt, wie sich unser Bild von Liebesbeziehungen in den letzten Jahren entwickelt hat.

a

Armutsforscher Butterwegge: ›Eine Krise der politischen Repräsentation‹

Deutschlandfunk am 18. Mai 2022

Die Wahlabstinenz bei der NRW-Wahl korreliere sehr stark mit einer prekären Existenz, sagte der Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge. Im Dlf appellierte er, etwas an den sozialen Verhältnissen zu ändern. Ansonsten nehme die Demokratie schaden.

a

›Die Existenzängste der Mittelschicht könnten Vergangenheit sein‹ (Paywall)

Die Zeit am 9. Mai 2022

1000 Euro im Monat bekommen, ohne etwas tun zu müssen? Ein Grundeinkommen sei eher möglich als viele denken, sagt der Soziologe Jürgen Schupp und warnt vor einem Irrtum.

a

›Rechte für die Natur würden mit Logiken des Kapitalismus brechen‹

Monopol am 5. Mai 2022

In der Kunst geht es gerade vielerorts um ein neues, achtsameres Verhältnis zu unserer Umwelt. Was es bedeuten würde, der Natur tatsächlich Rechte zu verleihen, erklärt der Soziologe Frank Adloff.

a

Ein Schneeballeffekt?

DOMRADIO.DE am 7. Mai 2022

Nur noch 25 Prozent der jungen Christen in Deutschland sehen ihren Glauben als wichtig an. Bei Muslimen sind es mehr als 50 Prozent. Woher kommen diese Unterschiede und wie kann die Kirche für junge Menschen attraktiv werden? Prof. Dr. Detlef Pollack erklärt den Rückgang der Religiosität junger Menschen.

a

›Ich habe immer das gemacht, was mir missfiel‹

Deutschlandfunk Kultur am 9. Mai 2022

Aladin El-Mafaalani war mal Schlagzeuger einer Hardcore-Band. Nun forscht der Osnabrücker Soziologieprofessor zu Themen wie Bildung, Integration und Rassismus. Dabei helfe ihm auf der Suche nach neuen Fragestellungen sein Migrationshintergrund, sagt er.

a

Jürgen Habermas unterstützt abwägende Haltung des Bundeskanzlers

Der Spiegel Kultur am 29. April 2022

Deutschlands wohl prominentester Intellektueller hat sich zum Krieg in der Ukraine geäußert. Jürgen Habermas kritisiert in der ›Süddeutschen Zeitung‹ die ›moralisch entrüsteten Ankläger‹ der Bundesregierung.

a

›Das sind keine geduldigen Lohnabhängigen‹

nd-aktuell am 29. April 2022

Ein Gespräch mit dem Soziologen Klaus Dörre über Machtressourcen von Gewerkschaften und wie sie sie nutzen.

a