Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Filmsoziologie (AG Filmsoziologie)

Organisatoren: Alexander Geimer, Carsten Heinze und Rainer Winter

Die AG Filmsoziologie in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie besteht seit 2012. Im Rahmen der AG finden jährlich Tagungen und Treffen statt, die sich um theoretische, methodologische/methodische und empirische Fragen der Filmsoziologie und des bewegten Bildes im Kontext gesellschaftlicher Prozesse drehen. Der Film und das bewegte Bild sind wesentliche Bestandteile (post-)moderner Medienkulturen und daher für die Erkundung und Vermittlung des Sozialen und Kulturellen zentral. Die Arbeit in der AG orientiert sich nicht nur am Kinofilm, sondern greift sämtliche Film- und Bewegtbild-Phänomene der Gegenwart auf, und beleuchtet diese vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Gesellschaft und der Diffundierung des Filmischen.

Im Rahmen der AG-Arbeit existiert im Springer VS-Verlag eine filmsoziologische Buchreihe mit dem Titel ›Film und Bewegtbild in Kultur und Gesellschaft‹, in der mehrere Sammelbände und Monografien erschienen sind.

Bei Rückfragen:

Alexander Geimer: alexander.geimer(at)hu-berlin.de
Carsten Heinze: carsten.heinze(at)uni-hamburg.de
Rainer Winter: rainer.winter(at)aau.at


Arbeitsgruppe (AG) Soziologie digitaler Spiele

Die AG Soziologie digitaler Spiele wurde 2023 in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie gegründet. In ihr bündeln sich (medien-)soziologische Forschungsperspektiven wie auch interdisziplinäre Anknüpfungspunkte rund um digitale Spiele und -Spielkulturen. Obwohl auch Forschung zu analogem Spiel in der AG Platz findet, ist es ihr besonderes Anliegen und Ziel, digitale Spiele als Forschungsobjekt und -Feld in der deutschsprachigen Soziologie zu institutionalisieren. Für etablierte wie auch -Nachwuchswissenschaftler:innen wird die AG zukünftig Treffen, Workshops und weitere Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen ihres Themengebiets anbieten.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft und/oder an einem regelmäßigen Verteiler mit Informationen über Veröffentlichungen, die Präsenz sowie geplante Veranstaltungen der AG Soziologie digitaler Spiele melden Sie sich bitte hier.

Für alle obigen Neuigkeiten sowie zusätzlicher Vernetzungsmöglichkeiten und direkte Kommunikation mit und unter AG-Mitgliedern laden wir alle Interessierten dazu ein, unserem AG-Discord beizutreten!

Bei sonstigen Rückfragen:

Marcel Woznica: m.woznica(at)uni-mainz.de
Amela Radetinac: amela.radetinac(at)fernuni-hagen.de
Felix Krell : felix.krell(at)zu.de