Aktuell

Offene Sommertagung der DGS-Sektion Politische Soziologie

Deadline: 03. April 2024

Politik im weiteren Sinne kann (in freier Anlehnung an Georg Simmel) als ein Feld des Streites analysiert werden – des Streites über die allgemeinverbindlichen Regeln des Zusammenlebens und kollektiv bindende Entscheidungen, die dieses organisationaler und institutioneller Gestaltbarkeit zuführen sollen. Solche Institutionen (im Weberianischen Sinn) können formell oder informell sein, wertge- bunden oder interessenbasiert bzw. rein strategischen Charakters, auf Erhalt oder Veränderung bestehender Macht- und Herrschaftsverhältnisse zielen. Derartige Auseinandersetzungen vollziehen sich offen und verdeckt, im Kleinen und im Großen, im Privaten wie in der Öffentlichkeit, mit sachlichen Argumenten, emotionalen Appellen, identitär aufgeladenen Parolen – oder mit Gewalt.

Aufgeheizte Auseinandersetzungen über Migration und "Gender"(-Sprache), über Klimawandel und Staatsverschuldung, ökonomische Verteilungsfragen und Fragen der politischen Kultur sind damit ebenso genuine Themen der Politischen Soziologie wie die Reflexion über die für die Analyse relevanten Begriffe, Theorien und Methoden.

In Anbetracht der vielfältigen Gegenstände der Politischen Soziologie einerseits und deren theoretischen und methodologischen Facettenreichtums andererseits bietet die Offene Sommer- tagung theorie-, methoden- und themenunabhängig Raum zur Präsentation aktueller Befunde und zur Diskussion grundlegender Fragen. Vorgeschlagene Vorträge oder Panels können theoretisch oder empirisch (und darin qualitativ wie quantitativ) orientiert sein, sich aktuellen oder historischen, öffentlich intensiv diskutierten oder eher weniger beachteten Phänomenen des Politischen widmen.

Die Tagung wird am 14. und 15. Juni 2024 an der Universität Heidelberg stattfinden. Wir bitten um die Zusendung aussagekräftiger Abstracts (max. 2000 Zeichen) oder Ideen für thematisch integrierte Panels bis zum 3.4.2024 (als PDF). Im Falle der Einreichung von Anträgen auf Panels sollten diese eine knappe Beschreibung des übergeordneten Themas (max. 2000 Zeichen) sowie Angaben zu den maximal vier eingeplanten Vortragenden inkl. Abstracts zu den Vorträgen (jeweils max. 1000 Zeichen) enthalten. Beitragsvorschläge laden Sie bitte unter dem folgenden Link als pdf-Dokument hoch:

https://heibox.uni-heidelberg.de/u/d/d5a1c129c2824f8bb787/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jasmin Siri (j.siri(at)lmu.de).

Reisemittel können sich ebenfalls an die Organisator:innen wenden, die sich um Unterstützung bspw. Vortragende ohne institutionelle durch Vermittlung privater Übernachtungsgelegenheiten bemühen werden.