Neben den Sektionssitzungen möchte die Sektion auf zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Soziologiekongress aufmerksam machen.
Zum einen wird von Paul Hill und Jürgen Schupp am Donnerstag 14.10.2010 von 14.15-17.00 Uhr (Raum IG 254) im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI e.V.) eine Ad-Hoc-Veranstaltung zum Thema
"Qualitätssicherung in der international vergleichenden empirischen Umfragepraxis" stattfinden.
Ein langjähriger Sprecher der Sektion, Wolfgang Glatzer, lädt zusammen mit Karl-Siegbert Rehberg am Mittwoch Abend (13.10.2010) von 20.00-22.00 Uhr im Eisenhower-Raum (IG 1.314) ein zum Thema: "60plus - Treffpunkt von Weggenossen der Soziologie".
Der Generationswechsel in der Soziologie schreitet rapide voran; die Soziologie der Nachkriegszeit wurde schwerpunktmäßig von Altersjahrgängen aufgebaut, die heute längst die Emeritierung bzw. den Ruhestand erreicht haben. Diese Veranstaltung stellt eine Gelegenheit zur Kommunikation unter Professorinnen und Professoren dar, die in den zurückliegenden Jahrzehnten die Soziologie in Deutschland mitgestaltet haben.