Die diesjährige Herbstveranstaltung der Sektion Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie ist als themenoffene Tagung angelegt, in der sowohl theoretische als auch empirische Beiträge in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit willkommen sind. Die Tradition der themenoffenen Tagung aus den Jahren zuvor aufgreifend, soll damit Gelegenheit geboten werden, aktuelle Fragen, methodische Ansätze und konzeptionelle Ausrichtungen umwelt- und nachhaltigkeitssoziologischer Forschungen zu präsentieren und diskutieren zu lassen. Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Beiträge aus angrenzenden Disziplinen, wie beispielsweise der Politikwissenschaft, Psychologie, Geographie oder Anthropologie, sind ebenso willkommen. Abseits thematischer Einengung wird so die Möglichkeit geboten, der Breite und Vielfalt umwelt- und nachhaltigkeitssoziologischer Forschungen und darüberhinausgehender Umweltforschung gerecht zu werden.
Die Tagung findet am 24./25. Oktober 2024 an der Universität Augsburg statt. Sie ist verbunden mit einem Symposium zu Ehren Karl-Werner Brands, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag begeht. Karl-Werner Brand hat sich mit seinen vielfältigen Forschungen und Werken sowohl für die Umwelt- und Nachhaltigkeitssoziologie in Deutschland als auch für die Sektion in besonderer Weise verdient gemacht – u.a. als Mitbegründer und langjähriger Sprecher der Sektion sowie als Herausgeber und Autor zahlreicher thematisch einschlägiger Werke. So möchten wir dies zum Anlass nehmen, diese Verdienste zu würdigen.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung an der Tagung sowie am Symposium und selbstverständlich auf die Zusendung Ihrer Abstracts (max. 300 Worte) bis zum 16.06.2024 an Christiane Schürkmann (schuerkm(at)uni-mainz.de) und Rubén Kaiser ( Ruben.Kaiser(at)uni-jena.de).