Calls und Tagungen
Mittelbautagung 2026: Die Räume des Wirtschaftens
10.-11.12.2026, Technische Universität Berlin Mittelbautagung der DGS Sektion Wirtschaftssoziologie
Organisation: Lara M. Espeter, Christina Hecht & Simon C. Pohl
Paneldiskussion: Sigrid Quack (Uni Duisburg-Essen) & Patrik Aspers (Uni St. Gallen)
Was bedeutet Raum heute für Handeln, soziale Ordnung und Machtverhältnisse in der Wirtschaft? Die Krisen, Konflikte und Transformationsprozesse der vergangenen Jahre zeigen, dass ökonomische Räume sozial konstruiert, aufrechterhalten und verändert werden. Sei es der umkämpfte Zugriff auf natürliche Ressourcen, die Organisation und Regulierung von Wertschöpfung oder die räumliche Entkopplung von Produktion durch Outsourcing und Homeoffice: Räume des Wirtschaftens sind im Wandel begriffen und umkämpft. Die Mittelbautagung rückt mit Räumlichkeit eine strukturierende Kategorie ökonomischen Handelns in den Mittelpunkt, die meist implizit und selektiv thematisiert wird. Sie soll verschiedene Perspektiven ins Gespräch miteinander bringen, um die Bedeutung von Räumen für Handeln, soziale Ordnung und Machtverhältnisse in der Wirtschaft zu verstehen.Das Programm finden Sie hier.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und wir freuen uns auf den Austausch in Berlin. Bitte melden Sie sich bis zum 04.10.2026 unter dem folgenden Link an:
terminplaner6.dfn.de/de/e/d3e53818766f5437a72b3f8517f4c812-1854390
Sektionsveranstaltungen auf dem DGS-Kongress in Mainz
Sektionsveranstaltungen auf dem DGS-Kongress in Mainz
1. Plenarveranstaltung Kapitalismus ohne Zukunft? Wir freuen uns außerordentlich, auf dem diesjährigen DGS Kongress federführend an einer Plenarveranstaltung beteiligt zu sein. Gemeinsam mit den Sektionen Arbeits- und Industriesoziologie, Europasoziologie, Frauen- und Geschlechterforschung, Organisationssoziologie, sowie Sozialpolitik richten wir ein Plenum zum Thema ›Kapitalismus ohne Zukunft oder Zukunft ohne Kapitalismus? Zukunftsentwürfe und Aspirationen im Kontext gegenwärtiger sozio-ökonomischer Umbrüche.‹ Mit der Plenarveranstaltung möchten wir besonders Kolleg*innen aus der Wirtschaftssoziologie einladen, ihre Gedanken zu den entsprechenden Themen und Fragestellungen zu teilen. Bei Interesse finden Sie alle weiteren Informationen hier – Exposés mit Vortragsvorschlägen können bis zum 31.3. an die Jurorinnen Isabell Stamm und Katharina Zimmermann eingereicht werden. Den entsprechenden Call finden Sie auf der oben verlinkten Website sowie hier.
2. Gemeinsame Veranstaltung mit der Sektion Alter(n) und Gesellschaft Ebenso freuen wir uns sehr, in diesem Jahr eine gemeinsame Veranstaltung mit der Sektion Alter(n) und Gesellschaft anzubieten, welche die Zukunft des Generationenvertrags in den Fokus rückt: ›Die Zukunft des Generationenvertrags: Zum Geben und Nehmen in Zeiten von Polykrise.‹ Auch hier laden wir interessierte Wirtschaftssoziolog*innen sehr herzlich zur Einreichung eines Beitragsvorschlags ein, und zwar bis zum 31.3. an die Vorstände beider Sektionen. Den Call und alle weiteren Informationen finden Sie hier.
3. Sektionsveranstaltung Aktuelle Wirtschaftssoziologische Forschung Auch auf diesem Kongress bieten wir die Möglichkeit an, themenoffene Beitragsvorschläge in unserer Sektionsveranstaltung ›Allgemeine Wirtschaftssoziologische Forschung‹ einzureichen. Auch hier bitten wir um Einreichungen bis zum 31.3. – weitere Informationen finden Sie hier.